Kremsmüller liefert Komponenten zur Biodiesel-Herstellung
Langjährige Zusammenarbeit mit Münzer Bioindustrie GmbH
Für die Münzer Bioindustrie GmbH durfte Kremsmüller bereits wiederholt tätig werden. Das Unternehmen ist Österreichs größter Biodiesel-Hersteller, mit vier Standorten in Österreich und weiteren im Ausland.
Da die Leistung von Kremsmüller vor allem in EX-Bereichen erbracht wird, ergeben sich im Bereich Arbeitssicherheit spezielle Anforderungen, denen Kremsmüller gewissenhaft nachkommt.
Zudem erfordert die Verarbeitung der qualitativ hochwertigen Edelstähle, die besondere Beständigkeit gegenüber Chemikalien mitbringen, ein großes Maß an Know-how. Auch dieses bringen die Experten von Kremsmüller mit.
Beim aktuellen Projekt wird ein Behälter mit 3,7 Meter Länge, 2 m Durchmesser und einem Volumen von 8.400 Liter ausgetauscht. Da der Behälter im laufenden Arbeitsprozess permanent benötigt wird, findet der Austausch bei einer geplanten Abstellung im Juni 2023 statt. Zuvor wird der Behälter von den Kremsmüller-Fachkräften in Teilen angeliefert, vor Ort vormontiert und während der Abstellung eingebracht.
Kremsmüllers Bauleiter äußerte sich dazu im Interview wie folgt: „Während des Stillstandes muss alles schnell und reibungslos vonstattengehen. Wir bereiten alles optimal vor, um am Tag X perfekte Leistung abzuliefern.“
Die Leitung Instandhaltung bei Münzer, lobt vor allem die technisch einwandfreie Ausführung der gelieferten Bauteile und die reibungslose Abwicklung der Arbeiten. Auch die gute Kommunikation, bis hin zur lückenlosen und vollständigen Dokumentation, wird geschätzt.
Dieses Projekt reiht sich in eine ganze Reihe weiterer Kremsmüller-Projekte ein, die dem Thema Energiewende und Umwelttechnik zuzuordnen sind. Denn mit den biogenen Kraftstoffen der Münzer Bioindustrie GmbH werden im Vergleich zu herkömmlichem Diesel bis zu 93 % CO₂ eingespart.
Mehr zu den Leistungen von Kremsmüller im Bereich Umwelt & Energie finden Sie hier.