Kapazität mal drei
Die Produktion eines multinationalen Baustofflieferanten modernisieren. Ein Fall für Batchbin.
Mehr Effizienz. Mehr Spielraum in Sachen Kapazität. Das erwartete sich der Kunde. Die revolutionäre Technologie von Batchbin bot sich dafür geradezu an. Dreimal so hoch ist nun die Kapazität der modernisierten Anlage. Von Auftragseingang bis zur Inbetriebnahme verstrichen dabei gerade einmal fünf Monate. „Mit unserem Modulsystem war der Zubau rasch geplant. Das ist wie Lego spielen, nur eben für Erwachsene“, erklärt Batchbin-Geschäftsführer Kurt Steinwald das System.
Beim Kunden bahnen sich heute so genannte Shuttle-Behälter ihren Weg durch die Produktionsanlage. Teils im bestehenden Produktionsgebäude, teils in einem neu geschaffenen Anbau. Diese Flexibilität ist es, die das Pulverdosier-System Batchbin einzigartig macht. An über 30 Stationen werden Pulverstoffe exakt in die Shuttles dosiert. Grammgenau und vollautomatisch kann der Kunde seine pulverförmigen Baustoffe nun mischen.
Die Anlagenbau-Sparte von Kremsmüller kümmerte sich um die Automatisierung. Die komplette elektrotechnische Ausrüstung inklusive Mess-, Steuer- und Regelungstechnik wurde von den Experten geplant und montiert. Damit der Produktionsfortschritt genau überwacht werden kann, wurden 10 RFID Positionserfassungen installiert. 1.500 Signale, 71 Frequenzumrichter und 120 Profibusteilnehmer fanden ebenfalls Ihren Platz in der Anlage, und 15.000 Meter Leitungs- und Steuerkabel wurden verlegt.
Getreu den Vorstellungen des Kunden wurde die Rezeptur- und Chargenverwaltung besonders ergonomisch visualisiert. So kann die Anlage bequem von nur einem Mitarbeiter bedient werden.
Mehr über die revolutionäre Technologie unserer Tochterfirma Batchbin erfahren Sie auf batchbin.com. Oder fragen Sie die Experten direkt – Ein Klick rechts auf „Kontakt“ genügt.