ASME_Gruppenfoto
Das Zertifizierungs-Team rund um Mag. Gregor Kremsmüller und den Auditoren der ASME-Gesellschaft.

Internationale Zertifizierung für Behälterbau

Nach erfolgreichem Audit ist Kremsmüller nun autorisiert, Druckbehälter und Dampfkessel nach ASME-Kriterien zu fertigen.

Um den Exportbereich der Behälter- und Apparatefertigung noch effizienter gestalten zu können, hat sich die Kremsmüllergruppe im letzten Jahr dazu entschlossen sich von ASME zertifizieren zu lassen.

Der amerikanische Berufsverband der Maschinenbauingenieure ASME (American Society of Mechanical Engineers) setzt in unterschiedlichen mechanischen Fachbereichen Standards, die weltweit in 113 Ländern angewendet, akzeptiert und anerkannt werden. Eine Zertifizierung durch ASME ist daher für den internationalen Markt und zunehmend auch in Europa von Bedeutung. Das amerikanische System unterscheidet sich grundsätzlich von den europäischen Standards.

Umso erfreulicher ist es, dass der oft herausfordernde Auditprozess positiv abgeschlossen werden konnte. Die Vorgaben des ASME-Codes wurden auf Papier gebracht und in der Praxis umgesetzt. Möglich gemacht durch eine intensive Vorbereitung und die tatkräftige Unterstützung aller am Projekt Beteiligten. Besonders gelobt wurde vom Audit-Team die technische Ausstattung der Fertigung. „Eindeutig unter den besten 20% in Europa“, ist laut Lead Auditor die Steinhauser Fertigung einzureihen.

Alle Zertifikate finden Sie unter Qualität & HSE

Sie möchten mehr über das Qualitätsmanagement erfahren? Klicken Sie auf Kontakt und Sie erreichen direkt die Experten aus der Fachabteilung.