Flammrohrkessel der Superlative
Perfekte Herausforderung für die neue Fertigung von Kremsmüller
Genau 200 Jahre alt ist das Flammrohr/Rauchrohrkesselprinzip zur Erzeugung von Wasserdampf und Heißwasser. Die zwei Kessel, die Kremsmüller 2011 fertigte hatten freilich mit jenen aus 1811 nur noch wenig gemein.
Die neue Autogen-Plasmaschneidanlage der Behälterfertigung wurde dabei für komplizierte Verschneidungen und maßgenaue Ausschnitte genutzt. Die Formgenauigkeit und Oberflächengüte der Schnittkanten ist beispielhaft. Und dabei bewältigt die Anlage Bleche bis zu 240mm Dicke. Durch die spezielle Technologie von drei gleichzeitig eingreifenden Schneidbrennern werden Schweißfasen automatisch mitgeschnitten. Dies bringt neben der hohen Qualität auch eine beträchtliche Zeitersparnis in der Produktion.
Das Einrollen von dickwandigen Blechen zu einzelnen Schüssen erfolgt mit der neuen Blechbiegemaschine. Auch hier punktet die Ausrüstung von Kremsmüller durch hohe Maßhaltigkeit bei geringer Durchlaufzeit. Das Verschweißen der Böden und der Mantelschüsse zum fertigen Kesselrohr erfolgt durch die Unterpulver-Schweißanlage. Die zerstörungsfreien Schweißnahtprüfungen bezeugen, dass das System fehlerfrei läuft. Der Kunde, ein namhafter Hersteller von Dampf- und Heißwasserkesseln, war von der Qualität der Schweißnähte beeindruckt.
Durch die hochmoderne Krananlage ist das Verladen der 7m langen und knapp 5m Durchmesser großen Kesselkörper in wenigen Minuten erledigt. In nur vier Wochen konnte dieses Projekt letztendlich durch die Fertigung geschleust werden. Die optimalen Platzverhältnisse in der Halle, die Zuverlässigkeit der neuen Maschinen und natürlich das Know-How der Mitarbeiter von Kremsmüller garantierten den Erfolg des Projekts.
Sie interessieren sich für die Behälter-, Tank- und Apparatefertigung von Kremsmüller? Klicken Sie rechts auf „Kontakt“ und Sie erreichen einen Experten direkt.