Gruppenbild am Berg mit Bagger

Abenteuer auf 3000 Meter Seehöhe

Wie das Kremsmüller Team die Herausforderungen der Bergbaustellen meistert

Mitarbeiter:innen von Kremsmüller haben die einzigartige Gelegenheit, auf Baustellen zu arbeiten, die weit entfernt vom Alltag liegen – hoch oben in den Bergen. Solche besonderen Projekte erfordern eine außergewöhnliche Anpassungsfähigkeit an extreme Bedingungen. Denn die täglichen Herausforderungen auf einer Baustelle in den Bergen sind nicht zu unterschätzen. Das Wetter spielt oft eine entscheidende Rolle. Mit der Wetterapp behält das Team die Bedingungen stets im Blick. Bei einem rasch aufziehenden Unwetter wird die Arbeit abgebrochen, schnell zusammengepackt und die Arbeiter werden abgeholt. Bei Nieselregen dienen die Schweißschirme als Regenschirme. Starke Regentage sind freie Tage. Die größte Herausforderung bei der Baustellen-Arbeit, das Wetter, verlangt vor allem eins: Flexibilität. 

Etliche Herausforderungen am Berg

Die dünne Luft und die körperliche Anstrengung fordern den Arbeitern alles ab. Der Weg zur Baustelle erfolgt entweder so weit wie möglich mit dem Auto, der Gondel oder Pistenraupe. Tagsüber bleibt oft nur das Kraxeln, was eine gute körperliche Verfassung voraussetzt. Logistische Herausforderungen sind allgegenwärtig. Werkzeuge und Materialien müssen per Hubschrauber oder Pistenraupe transportiert werden. Vor der Abfahrt zur Baustelle wird mehrmals alles durchgesehen, ob nichts vergessen wurde. Eine spezielle Ausrüstung ist für die Baustelle am Berg unerlässlich: gutes Schuhwerk und warme Kleidung für die Arbeiter, sowie geländegängige Maschinen für den Transport der Werkzeugkisten wie der Schreitbagger, der nicht zu ersetzen ist. Rohre bringt der Hubschrauber zur Baustelle.

Viele Nationen treffen aufeinander

Die Zusammenarbeit in einem multikulturellen Team bringt ebenfalls viele Herausforderungen mit sich. Es kommt vor, dass in einem achtköpfigen Team jeder Arbeiter aus einer anderen Nation stammt. Die meisten sprechen kein Deutsch und wenig Englisch. Mit Übersetzungs-Apps und viel Gestikulation wird die Verständigung dennoch gemeistert. Nach einem gemeinsamen Abendessen verbringen die Arbeiter ihre Abende gerne für sich und telefonieren mit ihren Familien. 

Mehr News über Kremsmüller